Kulturfuchs tours

altgrazer
winkel & Gassenrundgang

stadtführung durch das alte graz

Erlebe hexen, Henker und Halunken

... ein rundang durch die dunklen seiten der stadt

Graz ist eine liebliche kleine Großstadt. Manche sagen auch, sie ist eine große Kleinstadt. Aber ob das Eine oder das Andere: Graz ist wunderschön, da sind wir uns einig. Aber die schönen Platzerl, die romantischen Innenhöfe, die verwinkelten Gassen und die alten Geschichten der Grazer Bürger:innen aus fast vergessenen Zeiten machen die Stadt erst so zauberhaft und gibt ihr auch einen leicht mystischen Tatsch.

Streift gemeinsam mit mir durch die verschlungenen Pfade und lasst die alten Winkel und Gassen von der alten Zeit erzählen. Nicht immer war es hier so ruhig und gemütlich heute. Als die Schmiedemeister noch ihre Hämmer schwangen, die Fleischereien ihre Tiere neben dem Fluss verarbeiteten und wo die Pferdekutschen noch mit wildem Tempo durch die Gassen sausten.

Es gibt so einige Plätze, die selbst man Grazer:innen noch überraschen: Ruhige, versteckte Winkel, romantische Pawlatschenhöfe und wunderschöne Innenhöfe erwarten euch auf diesen Altgrazer Winkel und Gassen Rundgängen.

Stadtführung mit dem Kulturfuchs

ANMELDUNG Bis 12:00 Uhr am Tag der Führung.

Bezahlung erfolgt bar vor Ort

Mindestanzahl Teilnehmer*innen:  Ab 5 Personen

DAUER: ca. 2 Stunden 

Mindestteilnehmer*innen: Führung findet ab 5 Personen statt

Gruppengröße: Max. 25 Personen

Um eine frühzeitige Anmeldung wird gebeten. 

KOSTEN:

15 Euro pro Person (Kinder bis 10 um 5 Euro)


Sonderführungen können jederzeit gerne vereinbart werden.

seit dem 13. Jahrhundert werkt man hier

Durch das Kälberne Viertel und den alten Sack

Im Westen der Altstadt nix neues

Altgrazer winkel und gassenrundgang

Dieser Rundgang startet im alten Joanneumsviertel, führt uns über UMWEGE durch das Kälberne Viertel rauf zum Alten Sack und weiter zur verborgenen Stiegenkirche. 

Staune über die ruhigsten Plätze der Innenstadt, über die romantischsten Hinterhöfe und schönsten Pawlatschenhöfe und lass dir die Geschichten von den Bürger:innen aus der alten Zeit erzählen. 

Franziskaner Kloster Graz

Austria guide

Tourguide in Graz

Albin Sampel

Gründer Kulturfuchs tours

Altstadtwinkel

du möchstest eine privte tour

Meine Rundgänge zeichnen sich durch die persönliche und individuelle Ebene aus!

: +43 664 175 2040   

Mittwoch, 11. Jänner 2023, 15.00  – 17.00 Uhr

Mittwoch, 15. Februar 2023, 15.00  – 17.00 Uhr

Altgrazer Winkel und Gassen Rundgang
Kalender wird geladen...
Powered by Booking Calendar

einen Schritt zur seite und in einer fremden stadt


Hinter, über und zwischen der Innenstadt

Hinter den Kulissen der Innenstadt -
Neben der Spur

Altgrazer winkel und gassenrundgang

Dieser Rundgang startet bei der Stadtpfarrkirche und führt rauf zum Dom und zur Burg, wir besuchen Freimaurer und wollen uns von romantischen Winkerln und Hinterhöfen verzaubern lassen.

Wo wir heute gerne shoppen gehen oder uns bei einem guten Glas Wein die Zeit vertreiben wurden früher die Tiere eingestellt und es wurde hart gearbeitet. Die Zeit war eine andere, sie hat hat gute und schöne Geschichten auf Lager. Diesen Stories wollen wir nachgehen. 

Burggarten Graz

Mittwoch, 18. Jänner  2023 von 15.00  – 17.00 Uhr

Mittwoch,01. März 2023 von 15.00 – 17.00 Uhr

Altgrazer Winkel und Gassen Rundgang
Kalender wird geladen...
Powered by Booking Calendar