berichte eines vagabunden

ein herzogtum
voller
geschichten

Streifzüge
durch die Gegend

Durch das grüne Herz Österreichs

Inspiriert vom vagabundierenden Kulturwissenschaftler Roland Girtler, streife auch ich durch zu fuß oder mit dem Rad durch die Steiermark und ihre Nachbarn.  

Ich treffe dabei dabei auf Menschen und Geschichten, die man sonst nicht zu hören und sehen bekommt. 

“Alles ginge besser, wenn man mehr ginge” – so hat es Johann Gottfried Seume mal gesagt. Dieser Meinung bin ich auch.

Auf meinem Erlebnisblog findest zu Tipps zu Wanderrouten, herzhaften Einkehrmöglichkeiten oder wo du das “goldene Handwerk” noch entdecken kannst.

Ich denke, es muss an der unterschiedlichen Landschaft liegen ,dass auch die Facetten dieses Landes so vielfältig sind.

 
Karte Erlebnisregionen Steiermark

Ein besonderes UNECSO-Kulturerbe im Thermen- und Vulkanland

In der Südoststeiermark hat man sich einem jahrtausendealten Handwerk angenommen und dafür gesorgt, dass es nicht vergessen wird. Mit Erfolg. Es wurde immaterielle Kulturerbe der UNESCO aufgenommen. Mehr dazu im untenstehenden Video. Viel Spaß.