kulturfuchs tours

Nachtwächter
rundgänge

erlebe die dunklen seiten der Stadt

Altstadt Graz

Auf den Spuren von Hexen, Henker und Halunken

nachtwache
an der alten mauer

Hier wurden Augen ausgestochen und auf Wunsch Beine abgeschlagen. Entlang einer grausamen Blutspur durch Graz. Das stinkende Kälbervierel, das alte Judenviertel, der brutale Tummelplatz!

SEX And crime tour

Der Nachtwächter kennt die Rotlichtszene in Graz wie kein Anderer! Jahrelang ging er im Puff selbst ein und aus. Im Scherbenviertel mordet man auch gerne. Höre von der Wolllust und der Lust am Morden!
Teilnahme ab 19 Jahren!

TÜRMER
RUNDGANG

Die stärkste Festung aller Zeitung. Unser Schloßberg in Graz hält den Rekord.
Der Türmer erzählt auf diesem Rundgang die Geschichte der ewigen Kerker, blutrünstigen Gräfinnen bösen Wassernixen!

JAKOMINI
STREIFZUG

Die Gegend rund um den Jakominiplatz ist so bunt wie das Leben. Hier treffen Geschichten von wilden Männern, feinen Damen, Häfenbrüdern, leichten Mädchen und Gentlemen aufeinander! Begleite den Nachtwächter auf eine spannende SEITENBLICKE-TOUR

Die Nachtwächter hatten die Aufgabe, durch die Straßen, Weinberge und Wälder unserer Städte zu ziehen, für Ruhe und Ordnung zu sorgen und den Bewohnern die Stunde anzusagen.

Das schlafende Volk wurde vor Feuer und Dieben gewarnt und sie überwachten das ordnungsgemäße Verschließen der Haustüren und Stadttore.

Heute besteht die Aufgabe darin, Überliefertes zu bewahren, traditionelles Brauchtum zu pflegen und alte Geschichten weiterzugeben. 

 Als Nachtwächter in alter Tracht mit Hellebarde, Horn und Laterne führt Euch Toadwart mit allerlei G´schichteln und Sagen durch die mittelalterliche Steiermark. Auf allen Führungen ist natürlich auch ein original “Steirerblut” (auch alkoholfrei erhältlich) inkludiert.

 

Nachtwächter Toadwart zu Graz

war wächter im 17. Jh.
nun ist er zurück
und hat viel zu berichten

Eine spannende Führung durch die nächtliche Stadt. 
Verwinkelte Gassen in schaurig-romantischer Stimmung und viel schwarzem Humor durch das nächtliche Weinland Steiermark.

Nachtwächterführung Buchung
Kalender wird geladen...
Powered by Booking Calendar