Nachtwächter Rundgang Wildon

Ein mystisch-romantischer Rundgang

Gib acht vor der schwarzen katz!

Wir befinden uns im Mittelalter. Eines der mächtigsten Geschlechter der Steiermark regieren in Wildon. Die Herren von Wildon gelten als "Herzog-Macher".
Die Gegend von Wildon gilt als Wiege der Steiermark. Die Wildonier sind auch für die Hoftafel verantwortlich und sorgen dafür, dass der Landesfürst und seine Gesellschaft kulinarisch bestens versorgt werden.

Doch Wildon hat auch eine dunkle Seite, so wie die Sonne untergeht, sind merkwürdige Sichtungen aus dem Wald am Schloßberge zu vernehmen.
Ein schaurig-romantischer Abend-Rundgang erwartet euch auf. Auf der Tour liegt auch der Literaturpfad "Die Katze" des Herrand von Wildon.

Erfahre neben Geschichten des dunklen Mittelalters auch etwas über die höfische Minne und Tugenden sowie merkwürdige Fakten des Marktes hier. Ihr erlebt eine unterhaltsame Führung mit regionalen Sagen und Geschichten der letzten Jahrhunderte.
Ein magischer Cocktail aus Wirklichkeit und Aberglaube. Alles wird heiter und anschaulich dargebracht und erfahre warum es unter der Kirche eine alte Rittergruft gibt, die Herren von Wildon aber nicht hier bestattet worden sind.

Sonderführung
"Kräuter-Nachtwächter Wanderung"

Alte Ansicht Wildon

Im Jahr 2022 findet wieder die Kräuter-Nachtwächter Wanderung statt.

Kräuterexperte Michael Flechl und der Steirerland-Nachtwächter Albin Sampel streifen durch den Wald vom Schloßberg Wildon und berichten über die Pflanzenwelt, die Kräuterkunde und Volkskunde des Berges sowie die oft zu unrecht unterschätzte Kulturgeschichte der Stadt Wildon.

Eine romantische Führung mit viel Wissen über die gesunden, sowie giftigen Pflanzen. Je nachdem, was man damit anfangen möchte … 😉

Der Markt und der Berg Wildon haben eine spannende Geschichte zu erzählen. 

Nächster Termin: Am Sonntag, 18. September 2022

Weitere Führungen gerne auf Anfrage.

 

ANMELDUNG Bis 12:00 Uhr am Tag der Führung. 

Bezahlung erfolgt bar vor Ort

DAUER: ca. 2 Stunden (bis 17.00 Uhr)

TREFFPUNKT: Amtshaus, Schloss Wildon am Hauptplatz 55, 8410 Graz 


KOSTEN:

  • Führung: 29 Euro für Erwachsene (Kinder bis 10 Jahre um 10 Euro)  

Sonderführungen als klassische, romantische Nachtwächter-Wanderung können jederzeit gerne vereinbart werden.


 
Wir freuen uns über Ihre Buchung.
Buchung Nachtwächter Tour Schloßberg Wildon
Kalender wird geladen...
Powered by Booking Calendar