Kulturfuchs tours

HenkerSTOUR mit dem nachtwächter

auf den spuren der armen sünder:innen

VOM EWIGEN KERKER RUNTER ZUR ALTEN BLUTGASSE

Stadtführung mit dem Kulturfuchs

Der Grazer Freimann, auch Scharfrichter oder Henker genannt, hatte über Jahrhunderte eine schreckliche Aufgabe. Er hatte die Aufsicht über die "Huren" im Mittelalter, kümmerte sich als Foltermeister um so manch "peinliche Fragen" und als Exekutor musste er oft hart zuschlagen.

Auch hat er gerne geteilt. Nämlich in vier Teile. Die Vierteilung war im Mittelalter und in der frühen Neuzeit eine Hinrichtungsprozedur, für die man Schmalz braucht. Aber nach einem deftigen Steirersterz wird das Opfer leicht in Stücke gehackt, geschnitten oder gerissen - wie es gerade gewünscht wurde. - Grausig auf alle Fälle!

Häufig aber hatte der Henker der oder den Verurteilten schon vor der Vierteilung erlöst. Jedoch sind auch Durchführungen bei lebendigem Leibe bekannt.


Diese Nachtwächter Führung ist wirklich nichts für schwache Nerven, aber vermutlich die Spannendste die es bei Kulturfuchs Tours zu buchen gibt.

 

ANMELDUNG Bis 12:00 Uhr am Tag der Führung.

Bezahlung erfolgt bar vor Ort

Mindestanzahl Teilnehmer*innen:  Ab 5 Personen

DAUER: ca. 2 Stunden 

Um eine frühzeitige Anmeldung wird gebeten. 

KOSTEN: 15 Euro pro Person (Kinder bis 10 um 5 Euro) 

 

Treffpunkt: Vor dem Glockenturm, oben am Schloßberg

Endstation: Glockenspielplatz


Sonderführungen können jederzeit gerne vereinbart werden.

freitag ist freimannstag

wie das recht in graz gesprochen wurde

franz löcker

der letzte verurteilte der steiermark

Nachdem er sechs Leute umgebracht hatte, wurde er zum Tode verurteilt. Seine letzten Worten in Graz waren: " i hob sechs leit umbrocht, jetzt bringts ihr mi um! I denk, wir san quitt!!"
Graz - 1949

Henkerstour mit dem Nachtwächter

streifzug durch die finstere henkersgeschichte der stadt

Auch gehen wir der Frage nach, warum es ein weltliches und ein kirchliches Gericht gab. Denn der Henker war nie für den Exorzismus zuständig.

altstadt bild alt

Do, 21.12.23 von 20.00 bis 22.00 Ihr

Nachtwächter Rundgang in der Grazer Altstadt
Kalender wird geladen...

Name*:

Email*:

Telefonnummer*:

Personenanzahl*:

Weitere Informationen: