erlebnisführung

nachtwächter
rundgang
landeskrankenhaus graz

die wurzeln der medizin liegen im dunklen!

"Einst war es das größte Krankenhaus Europas"

nachtwächter RUNDGANG über das klinikumgelände

Als das neue Krankenhaus  1912 fertig gestellt wurde, war es nicht nur das größte, sondern für viele auch das schönste Krankenhaus Europas. Bis das neue Krankenhaus aber Fahrt aufnehmen konnte, hatte es einige Hürden zurückzulegen und das verdammt viele Jahre!

Dieser Rundgang erzählt von den ersten Armen- und Krankenhäusern, von Dämonenaustreibern und Badern und wir werfen ebenfalls einen Blick in die Zukunft der Medizin und Pflege.

Selbst der Henker der Stadt Graz hat hier manchmal als illegaler Medizinmann seine Dienste angeboten!

Von den blutigen Anfängen der Medizin bis zu Schnabel- und Vogeldoktoren. Von süßen, kleinen Katzen, die man ersticken lassen will und wie hier in Graz die Grundlagen für die US-Serie “CIS” geschaffen wurden, das erzählt dieser Rundgang über die “Stadt der Kranken”.

Am Ende des Rundganges muss der Nachtwächter noch die Sperrstunde kontrollieren. Die Gäste sind herzlich eingeladen, ihn zu begleiten. 

Folgen noch. Ab November starten die nächsten Touren.


ANMELDUNG Bis 12:00 Uhr am Tag der Führung. 

Mindestteilnehmer*nnen: Ab 5 Personen – max. 15 Personen.

Bezahlung erfolgt bar vor Ort

DAUER: ca. 2 Stunden (bis 19.00 Uhr)

TREFFPUNKT: Riesplatz, (3 Goldene Kugeln)

KOSTEN: 15 Euro für Erwachsene (Kinder bis 10 Jahre um 5 Euro)  

Sonderführungen können jederzeit gerne vereinbart werden.

Informationen  & Buchung:

Wir freuen uns über Ihre Reservierung.
Buchung Nachtwächter Führung am Landeskrankenhaus
Kalender wird geladen...

Name*:

Email*:

Telefonnummer*:

Personenanzahl*:

Weitere Informationen: